Armageddon

Wir spielen auf einer Platte, die für die meisten der Spieler neu sein sollte. Was wir spielen, ist kein EWS - sondern ein Turnier, das Teil der Ausbildung in Taktik an der Akademie Grünberg ist..

Regeln für das Armageddon-Spiel auf dem Grünberg-Con 2008

Es wird grundsätzlich nach den aktuellen Regeln für das EWS gespielt. Bei Regelunklarheiten entscheidet der Schiedsrichter.

  • Das Spiel ist auf ca. 15 Parteien ausgelegt.
  • Jeder Teilnehmer des Cons kann prinzipiell teilnehmen. Falls mehr Interessenten vorhanden sind, als Spielerplätze möglich, gilt:
    1 Clan = Spielplatz, notfalls entscheidet das Los.
  • Das Spiel geht – unabhängig von der Anzahl der gespielten KR – bis zum Dienstag abend 22.00.
  • Spielbeginn ist am Sonntag abend 20.00 – 22.00 mit einer Einführung und der Verlosung der Ausgangspositionen. Am Montag und Dienstag wird dann 10.00 – 18.00 und 20.00-22.00 gespielt.

Zusatzregeln:

  • Jede Partei erhält zu Beginn einen Markt, der mit 6 Mauern (und falls nötig mit einer Grundfeste) befestigt ist
  • Jede Partei erhält zu Beginn 3 Armeen (3 H, 3 R, 30 Mann) und einen Z(30) die im Bannkreis des Marktes aufgestellt werden müssen.
  • Jede Partei erhält zu Beginn 36 BEH die direkt nach den Regeln für Kulturrüstung im Bannkreis des Marktes aufgestellt werden müssen.
  • Jede Partei kann ihren Feldherren im Spiel benennen: Diese Figur erhält 3 zusätzliche GP im Nahkampf.
  • Falls mehr als 12 KR gespielt werden, so wird nach den Regeln für Markt und Volksrüstung gerüstet.
  • Jede Partei kann für auf dem Con anwesende Clanmitglieder Figuren im Spiel benennen. Jedes Clanmitglied max. 1x bei einer Partei! *lächel* Diese erhalten entweder 1 GP zusätzlich im Nahkampf oder 1 GP im aktiven und passiven Fernkampf.
  • Es wird das Ausgangspotential ermittelt: Mann und BEH = 1 Punkt, R = 2 Punkte, H = 3 Punkte. Jeder zusätzliche GP = 1 Punkt. Jeder Markt = 15 Punkte. Der Z = 10 Punkte. => Basis = 112 Punkte pro Partei.
  • Am Ende des Spieles wird nach den selben Wertungsregeln der Punktstand je Partei festgestellt und der Sieger ermittelt ( beste prozentuale Veränderung zum Ausgangspotential) und als „Bester Feldherr“ auf den Zeremonien geehrt.

Konzept: Ludwig Rehle

Fragen dazu: auch an Ludwig Rehle.