Preise
Gelände
Anfahrt

Gelände

Wichtige Vorbemerkung: Das Gelände wird von einer Landstraße durchschnitten. Keine Bundesstraße, nicht sehr viel Verkehr, aber es trennt das Hauptgelände vom sogenannten Waldhaus und dem Zelterplatz. Niemand muss die Straße überqueren, es gibt einen Fußgängertunnel.
Nach Aussage der Leiterin ist die Straße abends nicht sehr frequentiert.

Während des Vorbereitungstreffens haben wir festgestellt, dass man diese Straße sehr schnell vergisst, da sie keinesfalls präsent ist.

GruenbergCon - die Bilder

Im Zentrum der Anlage steht das Haupthaus, das zusammen mit den sechs Hütten um einen gepflasterten Platz steht. Dabei sind die Hütten nicht auf Platz-Nievau sondern etwas drüber. Am Haupthaus ist ein kleines Vordach zum Sitzen bei Regen.
Die Nurdachhäuser sind frisch renoviert, die restlichen Gebäude äußerlich in nicht gerade hervorragendem Zustand, innen aber ok.

Im Haupthaus sind:
1 Speisesaal - der ist kein rechteckiger Raum am Stück, sondern wie auf den Fotos zu sehen zweigeteilt,
3 Tagesräume, sind durch diesen Speisesaal hindurch zu erreichen,
1 kleiner Vorraum mit einem Kicker,
2 * WC und Duschen,
Küche und Büro.

Die sechs Hütten sind mit 7-8 Einzelbetten (davon 3 auf der Empore) und einem Doppelstockbett ausgerüstet, haben eine Sitzecke innen und Schränke sowie Waschbecken, Dusche, WC. Die Hütten wirken recht groß, es geht also keinesfalls beengt zu.

Hinter den Hütten befindet sich ein kleiner Sportplatz, der einen wunderbar ebenen Untergrund für unsere Enzyzelte und die Trainingsplätze der Akademie abgeben wird. Dahinter ist eine Halfpipe, die aber nach unseren Plänen niemand im Gedächtnis bleiben wird, weil man sie nicht sieht.

Zum anderen geht es einen kleinen Hang nach oben zu einer mittelgroßen Feuerstelle, dahinter liegt das Haus mit den Betreuerzimmern.

Hinter Halfpipe und Nebenhaus geht es noch ein Stückchen nach oben zu einer kleinen Wiese, dort ist noch eine kleine Feuerstelle.

Auf der Ebene des Nebenhauses hätten noch ein paar kleinere Enzyzelte Platz.

Durch eine Unterführung geht es auf die andere Seite der Straße, dort ist das Waldhaus. Es enthält fünf kleine Vierbettzimmer mit je zwei Doppelstockbetten und ein Sechsbettzimmer, etwas größer, mit drei Doppelstockbetten. Dazu 3 * Du/WC. Es enthält zudem einen Tagesraum und eine Selbstversorgerküche, ausgestattet für ca. 30 Personen. Vom Tagesraum führt eine Terasse zur Zelterwiese mit Feuerstelle. Zelter und Hausbewohner teilen sich die sanitären Anlagen.

Das Ganze ist ziemlich kompakt, von weiten Wegen kann keine Rede sein.

Es stehen ca. 92 Betten zur Verfügung
6 Blockhütten a 9 Personen = 54 Plätze
Nebenhaus I = 4 Plätze
Nebenhaus II = 8 Plätze
Waldhaus = 26 Plätze

Weitere Infos: www.juf-gruenberg.de